Vermeiden Sie Probleme bei der nächsten MFK mit Ihrem Dieselfahrzeug.
Schlecht informiert von Ihrem Garagist oder aus den Medien wird das Thema zu wenig Ernst genommen von vielen
Autofahrern.
Probleme mit Partikelfilter bei Diesel Fahrzeugen der Euro 5 b Abgasnorm.
Verbesserte Messmethode für
Abgasnachkontrollen bei Dieselfahrzeugen
MOBILE POLIZEIKONTROLLEN 1/2023
SR 741.437 angeordnete Partikelfilter Kontrollen durch Bundesrätin Simonetta Sommaruga
Rein auf Verdacht wird geprüft – verhalten Sie sich ruhig, freundlich und selbstsicher.
Das Messresultat der offiziellen Messung darf den Sollwert von 250’000 Partikel/cm3
nicht überschreiten (im Abgas gemessen) Quelle: BAFU-D-C98A3401/203
Jetzt kommen wir ins Spiel und können Ihnen helfen:
Wir reparieren Partikelfilter. Bei älteren Fahrzeugen geht das Ausbrennen problemlos die nicht der Abgasnorm Euro 5 b entsprechen. Euro 5 b Fahrzeuge haben schnell ab 100-150 000 KM die Beschichtung weg und schaffen die neue Prüfnorm nicht mehr. Die Kantone sind verpflichtet mit den neusten Messgeräten NPET 3795, HEPaC, AVL DiTEST Counter und CAP3070 Capelec zu testen. Einige Kantone haben sich eigens zu diesem Zweck Festgeräte und auch mobile Handtester zugelegt. Diese Geräte werden im Moment noch nicht für die Garagen freigegeben und die Prüfplicht unterliegt dem METAS Metrologie Institut. Die Gesamte Verordnung wurde in der Bundesverfassung unter SR741.437 hinterlegt. Einige Kantone schreiben eine Nachprüfung vor innert 2 Wochen, einige sind das grosszügiger und bieten Spielraum für die Nachprüfung und eine kostenlose zweite Prüfung an.
Leider zeigt die Praxis einige Probleme: Ford Connect mit 10 000 KM Neu-Fahrzeug, fällt durch, weil durch die Kurzstrecken mit AdBlue verstopft, muss gereinigt werden.
Porsche Macan Diesel 60 000 KM, fällt durch weil beim prüfen die Regeneration nicht vollzogen war. Neuer Partikelfilter BMW X-5 50d, fällt durch weil noch Restruss in der Abgasanlage vorhanden ist und der Kunde ca. 2000 KM hätte fahren sollen. Die ganze Vorgehensweise und Diagnose werden bei uns auf der Webseite Kaufmann-Motorenteile.ch genaustens beschrieben und müssen strikt eingehalten werden. Das Thema ist sehr komplex und wir bieten das reinigen der Vorkatalysatoren, prüfen der Einspritzdüsen und Turboladern an. Eine weitere Tücke liegt in der erweiterten Prüfpflicht. Rechtlich sind nur die kantonalen Strassenverkehrsämter sowie die Polizei verpflichtet, Partikelanzahlmessungen vorzunehmen. Die Strassenverkehrsämter tun dies im Rahmen der Abgaskontrollen bei der amtlichen Nachprüfung. Die Fahrzeughalter und- halterinnen hingegen müssen ihr Fahrzeug jederzeit in ordnungsgemässem und verkehrssicherem Zustand halten. Bei Neu-Fahrzeugen oder Euro 5 b Fahrzeugen mit wenig Kilometern dem Kunden zu erklären das eine Reinigung nötig wenn keine Motorstörlampe kommt wird das nächste Abenteuer. Neue Partikelfilter können bei den Importeuren teuer bestellt werden, nicht retourniert werden und verbindliche Lieferzeiten sind z.T. nicht möglich.
Wir bieten die Reparatur mit hochwertigen Substraten nach Mass an und sind als einzige Schweizer Unternehmung DIG-Q Zertifiziert als Entwicklung – Hersteller und Reparaturbetrieb für Partikelfilter. Die Partikelfilter für PKW werden TIG-Plasma geschweisst so das keine Spuren einer Reparatur vorhanden sind. Wir haben uns auch auf Partikelfilter Reinigung und Reparaturen von Lastwagen- oder Baumaschinenpartikelfiltern spezialisiert und haben hier über 20 Jahre Erfahrung. Für Partikelfilter haben wir die höchste Automotive Sicherheit durch das KBA Kraftfahrtbundesamt überwacht. Den Monolithen für Baumaschinen richtig ummanteln nennt sich auch Canning und hier zeigt sich unsere Erfahrung von 20 Jahren Baumaschinen Partikelfilter Reparaturen. Sprechen Sie mit uns wir haben immer eine intelligente Lösung.
Kaufmann Motorenteile AG Abgastechnologie, Marco Kaufmann
Seit 1983 sauber unterwegs