Zur Montage eines DPF – FAP – Partikelfilters folgendermaßen vorgehen: 1: Drucksensor auswechseln. 2: Funktionstüchtigkeit der Temperatursensoren überprüfen und ggf. auswechseln. 3: Bei Fiat CROMA, Opel Zafira, Alfa 159 die Funktionstüchtigkeit des Saugrohrs (Ventilöffnung) überprüfen. 4: Regenerierten/neuen FAP/DPF montieren 5: PC an die Steuerung anschliessen und das FAP/DPF Installationsprogramm starten. 6: Wie vom Programm gefordert alle Fehler nullstellen. 7: Wie vom Programm gefordert eine forcierte FAP/DPF Regenerierung ausführen. Achtung: Bei nicht ausgeführter Regenerierung erkennt die Steuerung den neuen FAP / DPF nicht und läuft weiter wie mit einem verstopften Filter, d.h. die zur regelmässigen Reinigung erforderlichen Regenerierungen werden nicht vorgenommen. Das bedeutet, dass der Drucksensor bei verstopftem FAP/DPF eine rezidive Verstopfung wegen eines nicht variablen, sondern gleichbleibenden Differentialdrucks über dem werkseitig eingestellten Grenzwert anzeigt. Diese Sperre kann nur durch eine forcierte Regenerierung behoben werden, indem der Steuerung “gezeigt” wird, dass der FAP/DPF sauber ist. In einigen Fällen erweist sich die forcierte Regenerierung als schwierig oder unmöglich: stellen Sie folglich sicher, dass die Regenerierungen ausgeführt werden. Messen Sie den Druck vor und nach dem DPF: bei Mindestdrehzahl muss er zwischen 0-0,2 bar (0-20 mbar) betragen. Bei höherem Drehzahlbereich muss er zwischen 0,2-0,4 bar (20-40 mbar) liegen oder beachten Sie die Herstelleranweisungen. Fahren Sie anschließend einige Kilometer und beobachten Sie den Druckverlauf. Je mehr sich der FAP füllt, desto mehr muss der Druck vor dem Filter ansteigen. Hat er einen gewissen Wert überschritten, muss die Regenerierung starten. Danach muss die Temperatur am ersten Sensor K über 600° C liegen, anschließend muss der Druck wieder auf den (zu Beginn gemessenen) Ausgangswert absinken. 8: Nachdem Sie all diese Kontrollmaßnahmen ausgeführt und sichergestellt haben, dass die Regenerierung korrekt erfolgt ist, ist das Fahrzeug wieder verkehrstüchtig. Die Firma Kaufmann bietet regenerierte oder neue Fap, die perfekt mit den Originalfiltern austauschbar und qualitativ gleichwertig sind; eine etwaige frühzeitige Verstopfung oder ein fehlerhafter Betrieb sind sicher auf eine falsche Installation zurückzuführen. Die Firma Kaufmann behält sich vor, bei Nichtbeachtung der oben genannten Vorgehensweise KEINE Garantie auf das neue/regenerierte Produkt zu gewähren.
Immer die Ursachen für einen verstopften Partikelfilter finden: Einspritzdüsen, AGR Ventil, falsche Software AGR ausgeschaltet, Differenzdrucksensor, Lambdasonden, Temperaturgeber vom DPF, Temperaturgeber nach dem DPF, Motor Saugrohrklappe, Schläuche, Turbolader, Ladeluftkühler, Ventilrieb, Motorenöl, Fehlerspeicher auslesen und löschen, Aschewert und Oelverdünnung zurücksetzen ( das ist teilweise nur möglich mit dem Original-Diagnosegerät vom Hersteller ) Wichtig bei Mercedes Fahrzeugen, Mischgehäuse und Ansaugdrossel prüfen, sind meistens sehr stark verkokst.
Turbo Kaufmann bietet den Kunden 4 Möglichkeiten an den Partikelfilter zu ersetzen:
N-AT Neuer OEM-Partikelfilter im Austausch
ORG-N-AT Neuer Werks Originalpartikelfilter im Austausch
R Gereinigter oder Ihr Partikelfilter repariert
ORG-AT Aufbereiteter Originalpartikelfilter im Austausch
Für die Marken BMW, Opel, Seat, Skoda, Volkswagen haben wir auch neue Originalfilter am Lager. Hier wird das Sortiment ständig erweitert. Die Lieferengpässe von Ford haben uns gezwungen das Austauschlager um mehr als 30 Typen auszubauen.
Für unsere Neu-OEM-Partikelfilter haben wir 580 Gutachten, die für die Schweiz zugelassen sind. KM