OPF Otto Partikelfilter, Bund will 1.8 Millionen Benzin und Dieselfahrzeuge von der Strasse entfernen

Schlechte Nachrichten: Bund will 1. 8 Millionen Benzin Fahrzeuge von der Strasse entfernen. OPF

Fake oder wahr – die aktuell angespannte Situation im Garage Gewerbe spricht dafür.

Nun werden auch OPF s von Benzin Motoren bemängelt.

 

 

Ein OPF (Ottopartikelfilter) – auch als Benzinpartikelfilter (BPF) bezeichnet – ist ein Abgasnachbehandlungssystem für Ottomotoren mit Direkteinspritzung, das feine Partikel (Feinstaub) aus dem Abgas entfernt.

Er funktioniert ähnlich wie ein Dieselpartikelfilter:

  • Das Abgas strömt durch eine wanddurchströmte, keramische Filterstruktur mit porösen Wänden.
  • Feste Partikel lagern sich an den Wandoberflächen ab.
  • In regelmäßigen Abständen wird der Filter durch eine Regeneration(Erhöhung der Abgastemperatur) freigebrannt.

Zweck & Vorteile:

  • Reduzierung der Partikelmasse und -Anzahl um bis zu 90 %.
  • Erfüllung der strengen EU-6c/6d-Abgasnormen.
  • Keine merkliche Einschränkung der Motorleistung, da Filter in die Abgasanlage integriert ist.

Typische Bauweise:

  • Keramik (Cordierit oder Siliziumkarbid)
  • Turbo Kaufmann ist hier im Premium-Segment SIC-SCR, kombiniert Siliciumcarbid mit SCR-Beschichtung

Die legale Lösung

OPF Otto Partikelfilter, Bund will 1.8 Millionen Benzin und Dieselfahrzeuge von der Strasse entfernen -

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Eine «SiC SCR Beschichtung» kombiniert zwei verschiedene Technologien: eine Siliziumkarbid (SiC)-Beschichtung und eine selektive katalytische Reduktion (SCR)-Technologie. SiC-Beschichtungen sind bekannt für ihre hohe Hitzebeständigkeit, Verschleißfestigkeit und Korrosionsbeständigkeit, während SCR-Systeme zur Reduzierung von Stickoxiden (NOx) in Abgasen eingesetzt werden.

SiC-Beschichtung:

  • Siliziumkarbid (SiC) ist ein Material mit hoher Schmelz- und Zersetzungstemperatur, was es ideal für Anwendungen bei hohen Temperaturen macht.
  • SiC-Beschichtungen können auf verschiedenen Materialien, wie Graphit oder carbonfaserverstärkten Kohlenstoff (CFC), aufgebracht werden.
  • Die Beschichtungen zeichnen sich durch hohe Dichte, Verschleißfestigkeit, Korrosionsbeständigkeit und Wärmeleitfähigkeit aus.
  • Anwendungen finden sich in verschiedenen Bereichen, darunter Hochtemperaturöfen, Reaktoren und Bauteile für die Raumfahrt.

SCR-Technologie:

  • SCR ist eine Technologie zur Reduzierung von Stickoxiden (NOx) in Abgasen von Verbrennungsmotoren und Industrieanlagen.
  • Dazu wird ein Reduktionsmittel, wie Ammoniak (aus Harnstoff), in das Abgas eingespritzt und durch einen Katalysator geleitet, der die NOx-Moleküle in Wasser und Stickstoff umwandelt.
  • SCR-Systeme können hohe NOx-Reduktionsraten (bis zu 95%) erreichen und sind ein wichtiger Bestandteil moderner Abgasreinigungssysteme.
  • Typische Anwendungen sind Dieselmotoren in Fahrzeugen, Kraftwerken und industriellen Anlagen.

Kombination von SiC und SCR:

  • Die Kombination einer SiC-Beschichtung mit einer SCR-Technologie kann vorteilhaft sein, um die Lebensdauer und Leistung von SCR-Katalysatoren zu verbessern.
  • SiC-Beschichtungen können als Trägermaterial für SCR-Katalysatoren dienen und ihre Widerstandsfähigkeit gegenüber hohen Temperaturen und korrosiven Umgebungen erhöhen.
  • Beispielsweise könnten SiC-beschichtete Wabenstrukturen als SCR-Katalysatoren in Anwendungen eingesetzt werden, bei denen hohe Temperaturen und aggressive Abgasbedingungen herrschen.
  • Dies kann die Effizienz der NOx-Reduktion verbessern und die Lebensdauer der Katalysatoren verlängern.

Interessant wird es hier bei den OPF Otto Partikelfiltern weil wir hier mit neuster Technologie entwickeln und produzieren. Bei der Fahrzeugprüfung muss mit originalem OPF neu gemessen werden dann als Referenzwert mit unserem OPF. Dieser wird chemisch untersucht und mit verschiedenen SCR Beschichtungen gemessen. Die beste Mischung ist uns nicht genug.

Hier entscheidet der Wettbewerbsvorteil wenn es um die SCR Beschichtung geht . Extrem hohe Härte und Chemische Stabilität- verbesserte Reinheit auf der Filteroberfläche, beständig gegen Chemikalien, Korrosionsrestistent , 100 % wärmeleitfähig und natürlich verlängert das auch die Lebensdauer des OPF s um das mehrfache.

 

 

 

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